Kinder- und Jugendfestival 2024 in Stuttgart-Bad Cannstatt

Die Teilnehmenden des diesjährigen Kinder- und Jugendfestivals 2024. Bild: Kolpingwerk DVRS.

Am Kolpinghaus Bad Canstatt war das Maskottchen der Kolpingjugend Schnuffi zu Gast. Bild: Kolpingwerk DVRS.

Mission Possible – Wo sind die Klimaheld*innen?

Unter diesem Motto fand dieses Jahr das Kinder- und Jugendfestival vom 13. -14. Juli im Kolpinghaus Bad Cannstatt statt.

Die ca. 25 Teilnehmer*innen im Alter von 10 bis 22 Jahren stellten sich dabei in der Klima-Mission (Stadt-Rallye) spannenden Challenges rund um den Klimawandel und Klimaschutz. Dabei musste beispielsweise die Menge CO2 berechnet werden, die in den Platanen der Königsstraße gespeichert wird oder eine Sand-Landschaft sollte so umgestaltet werden, dass bei Hochwasser das Dorf nicht überflutet wird. Alle Gruppen meisterten die Aufgaben mit Bravour und so wurden alle Klima-Held*innen abends mit einem Eis und Kolpingjugend-Beuteln belohnt.

Abgerundet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Abschlussimpuls mit den Erwachsenen des Diözesanen Kolpingtags und anschließendem Lagerfeuer mit Werwolf spielen und Marshmallows.

Am Sonntag ging es gemeinsam in den nahegelegenen Kurpark, wo wir noch einen eigenen kleinen Abschlussimpuls mit Holi-Farben zum Lied „Jröne Papajeie“ hatten und anschließend den Vormittag mit Jugger bei schönstem Wetter genossen.

Zufrieden und ein bisschen müde fuhren nach diesem gelungenen Wochenende alle wieder nach Hause.

Agnes Zender, KJ Ergenzingen