Kolpingsfamilie Tuttlingen gedenkt Adolph Kolping und ehrt langjährige Mitglieder

Coronabedingt mit Maske und ohne geselliges Beisammensein: die Mitgliederehrung bei der Kolpingsfamilie Tuttlingen: Von links: 2. Vorsitzender Ralf Haller, Geistliche Leiterin Claudia Liehner, Kurt Irmler, Stefan Hermle, Hubert Eisen, Bernhard Walterspacher und die Vorsitzende Christiane Raidt. Im Hintergrund Dekan Matthias Koschar. Bild und Text: Bendedikt Buggle

Jedes Jahr in den ersten Dezembertagen gedenkt das Kolpingwerk dem seligen Adolph Kolping für dessen Wirken. Üblicherweise begeht auch die Kolpingsfamilie Tuttlingen diesen Tag bei geselligem Beisammensein. Coronabedingt bildet Gottesdienst den Rahmen

 

Kolpingsfamilie Tuttlingen gedenkt Adolph Kolping und ehrt langjährige Mitglieder

Coronabedingt bildet Gottesdienst den Rahmen

 

Jedes Jahr in den ersten Dezembertagen gedenkt das Kolpingwerk dem seligen Adolph Kolping für dessen Wirken. Üblicherweise begeht auch die Kolpingsfamilie Tuttlingen diesen Tag bei geselligem Beisammensein.

 

Wie nahezu alle übrigen Veranstaltungen des Jahres hat aber die Corona-Pandemie auch den Gedenktag überschattet. So waren weder die vorweihnachtliche Begegnung noch die Geselligkeit möglich. Dennoch ließ es sich Vorsitzende Christiane Raidt nicht nehmen, langjährige Mitglieder für deren Treue zu ehren. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk Stefan Hermle, Frank Eiberle, Gabriele Gützkow und Jens Wolker (die drei Letztgenannten in Abwesenheit) mit der Kolpingnadel in Silber geehrt. Mittlerweile seit 60 Jahren sind Kurt Irmler und Bernhard Walterspacher Mitglied der Kolpingsfamilie. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Hubert Eisen und jeweils in Abwesenheit Herbert Hauser und Roland Herb geehrt.

Die Vorsitzende dankte allen Geehrten für deren langjährige Treue zur Kolpingsfamilie Tuttlingen. Die Tradition der Ehrungen bedeute nicht nur, auf Vergangenes zurückzublicken, sondern diese Auszeichnungen als Ansporn zur weiteren aktiven Mitarbeit zu nehmen. Diesen Appell richtete sie auch an die übrigen Anwesenden in der Kirche Maria Königin.

 

Wer mehr über die Kolpingsfamilie Tuttlingen und die vielfältigen Aktivitäten wissen möchte, findet jederzeit aktuelle Informationen unter www.kolping-tut.de oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen.

 

 

Bildunterschrift 1:

Coronabedingt mit Maske und ohne geselliges Beisammensein: die Mitgliederehrung bei der Kolpingsfamilie Tuttlingen: Von links: 2. Vorsitzender Ralf Haller, Geistliche Leiterin Claudia Liehner, Kurt Irmler, Stefan Hermle, Hubert Eisen, Bernhard Walterspacher und die Vorsitzende Christiane Raidt. Im Hintergrund Dekan Matthias Koschar.