Mit allen Sinnen Gott erleben!
Beim diesjährigen Geistlichen Verbandstag in Gundelsheim wurden unsere Sinne geschärft. Sie sind uns von Gott geben, damit wir mit ihnen Gott in allen Dingen wahrnehmen können. Der geistliche Verbandstag diente zur Schärfung unserer Sinne. Bereits am Freitag Abend waren bei Wein und Schokolade mit Kolpingbruder Eberhard Schell der Geruchs- und Geschmacksinn und der Tastsinn gefragt.
Mit unserer Kolpingschwester Jutta Haaf unternahmen wir am Samstag eine Kräuterwanderung rund um Gundelsheim. Kräuter erkennen, um ihre Heilkräfte wissen und sie als Gewürzzutaten beim Kochen und Backen zu verwenden – dazu bekamen wir viele Tipps und beim Mittagstisch auch einiges zu Probieren. Ein Höhepunkt war es, ein Handpeeling und aus Johanniskraut eine Tinktur herzustellen. Auf dem Michaelsberg, einem Kraftort, gab es zur Mittagszeit einen Impuls zum Thema „Oh Gebärerin – oh Gebärer! Vater Mutter des Kosmos, bei uns bekannt als Vater unser im Himmel“. Mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Kaffee Schell wurde der Tag beendet. Wie hat eine Teilnehmerin zu mir gesagt: „Walter, du musst was schreiben, damit die Kolpinggeschwister wissen, was sie verpasst haben.“ Walter Humm
Übrigens: Dieses Programm eignet sich für jede Kolpinggruppe, die an einem Wochenende eine schöne Zeit erleben möchte. Kontaktdaten dazu gibt es bei Präses Walter Humm.