Persönliche Eindrücke und Links zum Kolpingtag in Köln

In gemütlicher Runde bei einem Glas "fairem" Apfel-Mango-Saft.

Viele Kolpinggeschwister haben den Stand des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart am Hot Spot 2 besucht und uns erzählt, was für sie besonders beeindruckend war.

  •  „Ich mag den Kolpingtag, weil  jeder mit jedem reden kann, alle füreinander offen sind und niemand diskriminiert wird.“ (Nathalie Eiberger, KF Neresheim)
  • „Es ist eine Superstimmung. Die Begeisterung war zu spüren. Die Kolping-Idee trägt einfach.“ (Gerhard Gaus, KF Hardt)
  • „Das nehme ich mit: Wir sollten den Mut haben zuzuhören und immer wieder Fragen zu stellen.“ (Manuela Schwarz, KF Nendingen)
  • „Der Kolpingtag ist eine  super Veranstaltung. Leider ist die Zeit viel zu kurz, um alle Angebote zu nutzen. Ich habe mich auf das Leben Adolph Kolpings konzentriert.“ (Günther Weber, KF Eislingen) 
  • „Das identitätsstiftende Orange in der Stadt begeistert mich. Dahinter steht, wir gehören zusammen und sind eine große Familie.“ (Matthias Reithman, KA-MEL-Akademieleiter)
  • Es war eine sehr unterhaltsame Abendveranstaltung. Alle Achtung vor den organisatorischen Leistungen. Für mich war der Besuch des Kolpinggrabs ein Muss.“ (Klaus-Peter Riedlinger, KF Metzingen)
  • „Ich nehme mit: Für uns Kolpingsfamilien ist es wichtig, uns immer  zu fragen, ob es Sinn macht, was wir tun oder ob wir an Adolph Kolping vorbei arbeiten.“ (Klaus Eiberger, KF Neresheim)
  • „Nachhaltiges Handeln darf sich nicht auf den Kauf von fairem Kaffee beschränken. Unser Nachhaltigkeitsratgeber bietet superviele Möglichkeiten im Alltag nachhaltig zu handeln. Sei es bei der Wahl der Internet-Suchmaschine, beim Stromkauf oder beim Einkauf.“ (Christina Haaf)
  • „Der Nachhaltigkeitsratgeber trägt  zu einem Bewusstseinswandel bei, der im Kleinen beginnt und hoffentlich bald weite Kreise zieht.“ (Eugen Abler, Diözesanvorsitzender)
  • "Es ist gut hier zu sein, und die vielen verschiedenen Strömungen zu erleben. Hier können wir uns Impulse holen, wie wir Christen sein können." (Klaus Schäfer, KF Plochingen)

 

Mit dieser Link-Sammlung  kann man noch mal eintauchen in den Kolpingtag 2015

<link http: www.christen-rhein-ruhr.de mut-zeigen-fuer-den-naechsten external-link-new-window external link in new>www.christen-rhein-ruhr.de/mut-zeigen-fuer-den-naechsten/

Predigt von Kardinal Woelki beim Abschlussgottesdienst:

<link http: www.domradio.de video kardinal-woelki-beim-abschlussgottesdienst-des-kolping-tages external-link-new-window external link in new>www.domradio.de/video/kardinal-woelki-beim-abschlussgottesdienst-des-kolping-tages

Das Grußwort von Bundeskanzlerin Angela Merkel:

<link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>www.youtube.com/watch

 Bannereinzug in die Lanxess-Arena:

<link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>www.youtube.com/watch

 Kundgebung "Mut zeigen gegen Fremdenfeindlichkeit":

<link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>www.youtube.com/watch

Auch dieser Link ist immer wieder sehenswert: 2013 - Christina Vogt und Eugen Abler  im Alpha&Omega-Talk über Adolph Kolping und sein Werk:

<link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new>www.youtube.com/watch