Ihr neues Aufgabengebiet ist die Betreuung und Begleitung der Reverse-Freiwilligen, also derjenigen jungen Menschen, die aus dem Ausland zu uns kommen, um ein Jahr lang einen Freiwilligendienst in Deutschland zu leisten. „Die Arbeit mit Magdalena Urunaga aus Paraguay hat mir viel Freude bereitet und so habe ich gerne die Möglichkeit wahrgenommen, in Zukunft auch beruflich die Freiwilligen zu begleiten,“ sagt Theresa Kucher.
Für eine Übergangszeit von vier Monaten wird Theresa Kucher sowohl als Verbands- und Vorstandsreferentin, als auch beim BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) für den internationalen Freiwilligendienst arbeiten. Zum Jahresende verlässt sie dann das Kolpingwerk. Zu ihrem Abschied meint sie: „Die Verbandsarbeit und das Kolpingwerk, vor allem die verschiedenen Menschen mit ihrem starken Engagement, werden mir sicherlich ein Stück weit fehlen. Ich freue mich allerdings auch sehr auf meine neuen Aufgaben und die Möglichkeit, meinen Schwerpunkt auf Internationale Arbeit zu setzen.“
Für das Kolpingwerk beginnt mit dem Wechsel die Suche nach einer Nachfolge für die Stelle der Verbands- und Vorstandsreferenten/in. Die <link fileadmin dvrs_data downloads stellenausschreibungen stellenausschreibung_verbands-_und_vorstandsreferentin_kw_dv_r-s_2016.pdf download file>Stellenausschreibung kann gerne an potentielle Bewerber weitergegeben werden. Bewerbungsschluss ist der 20. September.