Kirche der Zukunft - Kolpingsfamilien der Zukunft

Bild: pixabay; Kranich17

Eine Impulstrilogie unseres Teams Geistlich Leiten lädt Kolpingsfamilien dazu ein, sich mit dem aktuellen Entwicklungsprozess der Diözese Rottenburg-Stuttgart "Kirche der Zukunft" und den Veränderungen, die er mit sich bringt, zu beschäftigen.

Liebe Kolpinggeschwister,

der Prozess „Kirche der Zukunft der Diözese Rottenburg-Stuttgart“ ist mit vielen Informationsveranstaltungen in der Phase, in der sich jede und jeder beteiligen und Überlegen einbringen kann. Wir empfehlen euch, das Informationsvideo anzuschauen. Man braucht etwas Ausdauer für die 50 Minuten. Der Gewinn: Danach kann man informiert mitreden und mitdiskutieren.

Informationsvideo zum Projekt „Seelsorge in neuen Strukturen“ | 

Als Geistlich Leiten-Team wollen wir euch die drei Leitworte „jesusmäßig –geistesgegenwärtig – gottvertrauend“, die unser Bischof wie eine Überschrift gesetzt hat, erschließen und anfanghaft überlegen, was sie für unsere Kolpingsfamilien an Impulsen in sich tragen. Welche Haltung haben wir dazu? Damit verbinden wir, dass ihr angeregt seid, in euren Vorstandssitzungen und Gruppen weiter darüber nachzudenken, wie ihr vor Ort auf den Zukunftsprozess reagieren könnt. Überlegt miteinander, welcher Mehrwert für Eure Kolpingsfamilie vor Ort sich ergibt.

Bisherige vertraute und noch übersichtliche Strukturen werden sich auflösen. Größere neue „Raumschaften“ werden gebildet. Dies beinhaltet eine Veränderung für alle Strukturen vor Ort. Deshalb betrifft es auch unsere Kolpingsfamilien. 

Wir werden im September drei Impulse veröffentlichen: 

  1. September: jesusmäßig

10. September: geistesgegenwärtig

20. September: gottvertrauend

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Team Geistlich Leiten, Claudia Hofrichter und Walter Humm