Unsere geistliche Leiterin Claudia Hofrichter sieht den Vers aus der Offenbarung des Johannes als einen mutmachenden Gegenentwurf zu einer Welt voller Krisen, Kriege und Unsicherheiten.
Monatsimpuls
Die Kolpingsfamilie Bad Waldsee richtet dieses Jahr (14. - 17. Mai) die 57. Internationale Kolping-Friedenswanderung aus. Sie steht unter dem Motto "Um Frieden, um Freiheit, um Hoffnung". Kolping Bad Waldsee freut sich auf viele Mitwanderer*innen.
Kolpingsfamilien
Ein Weihnachtsgruß unseres Teams Geistlich Leiten
Für den diesjährigen Kolpinggedenktag hat die Kolpingsfamilie Ergenzingen ein neues Format entwickelt.
Die Kolpingsfamilie Tuttlingen feierte den Kolping-Gedenktag. Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand dabei im Mittelpunkt.
Die Weihnachtskrippe in der Kirche Christus König in Schwäbisch Hall ist seit vielen Jahrzehnten ein Ort des Staunens und der Stille, ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens.
Beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände und Organisationen mit Bischof Krämer in Stuttgart war auch der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart dabei. Kolping stellte das Jugendwohnen als wichtige Säule seiner Arbeit vor.
Das diesjährige Familienwochenende bot Zeit für Begegnung, Lachen und Besinnlichkeit.
Familien
Am Kolpinggedenktag gestaltete Kolping Neckarsulm einen abwechslungsreichen Nachmittag. Es wurden neue Mitglieder aufgenommen und viele für ihre Treue zu Kolping geehrt.
75. Ensmad-Wallfahrt der Kolpingsfamilie Zwiefalten am zweiten Adventssonntag, bei der auch neue Mitglieder aufgenommen wurden.
Der Kolpinggedenktag der KF Ellwangen auf dem Schönenberg stand unter dem Motto „Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird´s bald in der Welt auch besser aussehen.“
Der Digitale Stammtisch im November webte ein Netz von Gedanken rund um die Frage, wie wir morgen Kolping sein wollen.
geistlich Leitende
Die Diözesankonferenz der Kolpingjugend auf dem Michaelsberg bot ein abwechslungsreiches Wochenende mit lebendigen Diskussionen, Wahlen und einem Workshop zu Armutssensibilität.
Diözesankonferenz
Die Reichenau, 1300 Jahre Kulturerbe der Menschheit und der UNESCO, war das Ziel des Jahresausfluges der Kolpingsfamilie Tettnang.
Die Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb würdigen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete, Ellwangen (LEA).
Im Bezirksverband Zollernalb war die Kolpingsfamilie Geislingen dieses Jahr Ausrichter des Weltgebetstags, der vom Kolpingwerk Myanmar für alle Kolpingsfamilien weltweit vorbereitet worden war.
Unsere Geistliche Leiterin Claudia Hofrichter erinnert am Allerheiligenfest daran, dass die Würde des Menschen unantastbar bleiben muss.
Die Heilbronner Bezirkswallfahrt 2025 führte die Kolpinggeschwister auf den Höchstberg.